Viele
meiner Freunde fragen mich immerzu wie ich es schaffen so viel zu
lesen. Ungläubige Blicke verfolgen mich, wenn ich von meinem
Lesemonat erzähle.... von ungläubig zu ''Du bist verrückt'' oder
''Das ist nicht möglich'' ist es dann auch nicht mehr weit.
Ich
habe mir Gedanken gemacht und 7. Tipps gefunden, die mir geholfen
haben, mehr zu lesen.
Es
war nicht immer so wie jetzt, über einen langen Zeitraum habe ich
gar nicht gelesen, oder nur so wenig, dass 2-3 Bücher normal waren.
Im Monat um die 15 Bücher zu lesen ist doch utopisch.
Nein,
mittlerweile ist es nicht mehr so, denn mit meinen Tipps kann das
jeder schaffen, wenn er/sie will.
Meine
7. Tipps
- Ziele setzenSehr oft setze ich mir Leseziele für den Tag. Ich nehme mir vor 50 oder 100 (oder mehr) am Tag zu lesen. Man fängt klein an und steigert sich dann...
- LeselisteAm Anfang des Monats schreibe ich mir eine Leseliste, ich schaue mir mein Regal an und nehme die Bücher raus, die ich lesen will. Ich lege alle auf einen Haufen, an eine feste Stelle. Bei mir ist es der Nachttisch, da ich immer Abends im Bett lese. Die Liste ist aber nicht streng festgelegt, es sollte nur einen Orientierung sein, denn oft vergisst man, was man noch alles nicht gelesen hat.
- Abends lesen statt TV schauenViele Leute kommen von der Arbeit und nach täglichen Haushaltspflichten setzten sie sich vor den Fernsehen, um den Abend ausklinken zu lassen.... Aber warum nicht einfach lesen stattdessen.
- Lesen, was einem auch Spaß machtLiest doch einfach, was euch auch vergnügt. Wir sind schliesslich nicht mehr in der Schule und können uns selbst aussuchen, was wir lesen wollen. Das motiviert dann auch.
- Abbrechen, wenn es nicht gefälltMal ehrlich, unsere Zeit ist kostbar. Warum dann ein Buch fertig lesen, wenn es überhaupt nicht gefällt.
- Medium wechselnBücher gibt es in verschiedenen Formen, Ebooks, Printbücher oder Hörbücher. Nehmt euch das Medium, was euch am meisten zusagt.
Lesen
macht Spaß. Meine Tipps sind keine Regeln, also nehmt sie nicht zu
ernst. Sie habe mir geholfen, vielleicht helfen sie auch euch.
Have
Fun
Sehe ich auch so. Wobei Abbrechen nicht so meins ist. Da ich keinen Fernseher habe, klappt das mit den 15 Büchern bei mir in der Regel auch ganz gut ;) - hatte dieses Jahr sogar zwei 20er-Monate, dafür sieht der September aber recht traurig aus mit 11 Büchern. Muss aber auch mal sein!
AntwortenLöschen