Samstag, 30. Juli 2016

Rezension: Die Geisha von Arthur Golden

Die Geisha
von Arthur Golden
Hardcover
Seitenzahl: 572

Um was geht es...

In den 30er Jahren verlebt Chiyo mit ihrer älteren Schwester ein einfaches, aber doch glückliches Leben
 in einem kleinem Fischerdorf in Japan. Doch das Schicksal schlägt zu und die Mutter erkrankt. Die beiden werden nach Kyoto ins Vergnügungsviertel verkauft und getrennt.
Chiyo kommt in eine Okya, ein Geishahaus....
Viele harte und aufopferungsvolle Jahre später erlernt Chiyo das Geishahandwerk. Sie legt ihr altes Leben und ihren Namen ab und wird zu Sayuri, einer sehr begehrten und bekannten Geisha.
Doch das ersehnte private Glück bleibt zunächst aus.... und ein Krieg zieht ins Land ein und verändert sehr viele Leben, auch das einer Geisha.

Meine Meinung...

Dieses Buch ist wunderschön, man taucht schon nach den ersten Worten in eine andere, mystische Welt voller Tanz, Intrigen und Geheimnissen ab. Dabei ist es nicht romantisch, vielmehr wird hier tatsächlich der Lebensweg eines Mädchen aus einem einfach Fischerdorf erzählt. Die Charaktere sind sehr eigen und stark in ihrem eigenen Handeln, die Dialoge sind edel und sprühen von Intelligenz. Es werden auch Themen wie Prostitution, Abtreibung, Selbstmord und Krieg behandelt, aber diese Themen fließen in die Handlung ohne anzuecken. Das Buch romantisiert nicht, sondern auch solche Themen gehören zu dieser Welt dazu.
Die Welt, in der Chiyo hinein geworfen wird, wird uns als Leser genau beschrieben, als würde man selbst durch die Straßen von Gion spazieren gehen.

(Eine kleine Anmerkung von mir: Im Buch und auch heute sind Geishas nicht als Prostituierte bekannt, sondern als Künstlerinnen. Doch wieso? Im Buch wechselt Geld den Besitzer, so erkauft sich der Mann an manchen Stellen gewisse Freiheiten. Ist das nicht Prostitution? Ist das Fiktion? Ist das tatsächlich Tradition? Ich kann es nicht sagen und das ist wohl auch ein Diskussionsthema, das man immer wieder erörtern kann.)

Mein Fazit schlussendlich lautet:

Lesen sie es! Es lohnt sich, man wird in eine andere, geheimnisvolle Welt geführt und verlebt mit Chiyo ihren schweren Werdegang von Anfang an.
Der Film lohnt sich meiner Meinung nach auch, wunderbar! Allerdings ist er ein wenig romantischer als das Buch.


Rezension: Hokuspokus, liebe mich von Amy Alward

Titel: Hokuspokus, liebe mich 
Autorin: Amy Alward
Broschiert
Seitenzahl: 384 Seiten
 cbj
Erschienen: 11. Juli 2016


Um was geht es:

Es ist schon lustig... eine Prinzessin mixt einen Liebestrank für ihren Angebetenen, doch leider geht das in die Hose. Sie selbst verliebt sich in ihr Spiegelbild und das hat gefährliche Konsequenzen für die gesamte Stadt. Um die Prinzessin zu retten, wird eine Jagd um das Gegenmittel ausgerufen. Sehr viele Leute möchten den Hauptgewinn einstreichen, aber besonders der Ruhm lockt. Sam Kemi möchte ihrer Familie wieder zu altem Ruhm und Gloria verhelfen und gewinnen, nur ist das nicht ganz so einfach.... ihre eigenen Gefühle spielen Zirkus mit ihr, denn ihr größter Konkurrent ist Zain, der beliebte und gutaussehende Mädchenschwarm aus der Schule.
Der Wettlauf beginnt...

Obwohl es hier um Liebe geht, bleibt die Liebesgeschichte zwischen Zain und Sam ein wenig flach. Alles passiert rasch und plötzlich, dass kann gut und schlecht sein. Hier ist es eher neutral, so lala... es hätte sehr viel besser sein können, wenn die Schreiberin sich mehr Zeit genommen hätte. Irgendwie hat man den Eindruck, die Autorin hätte sich mehr Zeit nehmen können, um die Charaktere und ihre Lebensumstände genauer beschreiben zu können. Meinetwegen hätte die Geschichte gerne als Trilogie ausgebauen werden können und die Jagd selbst um ein paar Stationen erweitern können... oder auch einfach ausführlicher beschreiben wie zum Beispiel sieht die Schule/Ausbildung eines Alchemisten genauer aus. Andererseits möchte ich auch mehr über die Zauberkräfte erfahren..... es gebe noch so viel zu erzählen. Die Geschichte hat sicherlich Potenzial und doch bleibt alles ein wenig flach und rasch erzählt.

Das Buch ist an sich abgeschlossen und ich vergebe 3,8 Sterne. Ich bin neugierig und freue ich mich auf den zweiten Band, der 2017 erscheint.

Tag: Unser einschüchternder Sub

Wiedermal ein Tag, der mich interessiert und deshalb hier mal schnell die Fragen dazu beantwortet.
Fangen wir an.....

  1. Welches Buch konntest du nicht beenden?
Heart of Ivy – Geliebter Feind von Amy Engel
Ich habe das Buch sofort angefangen zulesen, als ich es bekam, doch irgendwie nach etwa 60 Seiten legte ich es zu Seite. Es gefiel mir, war nicht schlecht und ich mochte auch die Charaktere... es war nur nicht der Moment! Es sprach nicht zu mir,.

  1. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du noch keine Zeit dazu hattest?
Mmmmmm, alle?! Nein, keine Ahnung. Manche Bücher lese ich lieber im Winter, andere je nach Lust und Laune, wenn dann dieser Moment nicht da ist/war, bleibt das gelesene Werk auf dem Sub.

    3. Welches Buch hast du nicht gelesen, weil es eine Fortsetzung ist?
    Den dritten Teil der Maze Runner Reihe von James Dashner, weil ich zuerst die Filme gesehen habe und diese liebe, doch nun warte ich auf den dritten Film... Ich möchte den Film sehen und mich mit nichts selbst spoilern, auch wenn das Buch anders sein könnte. Leider muss man jetzt noch länger warten, denn durch den Unfall des Hauptdarstellers wird der Film noch später fertig.

  1. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es brandneu ist?

Ganz klar. Herz aus Gold und Asche von Katja Ammon
Gerade erst vor ein paar Tagen erstanden und noch keine Zeit gehabt... andere Bücher gehen auch mal vor. ;)

  1. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil ein anderes Buch des Autors dir nicht gefiel?
Firelight Bd. 1 und Bd. 2 habe ich beide gelesen, fand den Schreibstil von Sophie Jordan doch sehr einfach und irgendwie banal, sodass ich von der Handlung nicht so gefesselt wurde wie erwartet.... es war ein wenig langweilig und ich kann jetzt nicht sagen, ob ich ihr noch eine Chance mit ihrer anderen Trilogie geben werde.

  1. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du noch nicht in der Stimmung warst?

Wieder nenne ich hier Heart of Ivy von Amy Engel, irgendwann werde ich sicherlich weiterlesen.

  1. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es riesig ist?

Hier nenne ich mal schnell zwei Bücher. Erstens der Herr der Ringe und zweitens der Übergang von Justin Cronin. Beide sind dick und haben viele Seiten, so gut um die 1000 Seiten.

  1. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein Coverkauf war und es sich danach dann herausstellte, dass die Bewertungen negativ sind?

Ich habe mir das Buch Ashes Asher von Jo Treggiari gekauft, das Cover ist wunderbar düster und so geheimnisvoll gestaltet, dass ich sofort neugierig wurde und es kaufte.... erst danach naja sah ich die Bewertungen und habe es bisher noch nicht gelesen.

  1. Welches Buch ist das einschüchternste  Buch auf deinem Sub?

Tja, ich habe eigentlich kein so ein Buch. Jedes Buch auf meinem Sub finde ich eher interessant, als das es mich einschüchtert.... Ja, auch die Bücher mit kleiner Schrift und vielen Seiten. Der Herr der Ringe zum Beispiel..., oder Abbitte vielleicht könnte ich nennen, weil ich eine Ahnung habe, es es kein gutes Ende hat und ich deshalb ein wenig eingeschüchtert bin.

So das war's mit diesem Tag. Viel Spaß beim Lesen und ihr könnt auch gerne kommentiere. ;)

[Tag]: Rückblick auf das erste Halbjahr 2016

Es ist Juli, wie befinden uns bereits im 7. Monat des Jahres 2016. Warum sollte man von da nicht mal zurückdenken und sich einen kleinen, aber feinen Überblick verschaffen.
Der [Tag]: Rückblick auf das erste Halbjahr habe ich bei Youtube entdeckt und mache mich sofort an die Arbeit.
Los geht's!


1. Welches ist dein Lieblingsbuch des 1. Halbjahres?

Dieses Jahr gab es schon einige Highlights, von allen würde ich ganz spontan die Schule der Magier von Henry Neff auswählen. Damit meine ich nicht nur das erste Buch, sondern die gesamte Reihe. Es handelt sich wirklich um tolle Bücher (5 Sterne), sehr spannend, toll geschrieben und sehr vielen Veränderungen... der Autor hat auch keine Hemmungen mal eine paar Figuren leiden, wenn nicht sogar sterben zu lassen.

2. Welches war die beste Fortsetzung/Vorgeschichte?

Die Schule der Magier Band 3 von Henry Neff
Wieso der dritte Band einer fünfteiligen Reihe und somit genau die goldene Mitte, das könnte einem wohl in den Sinn kommen... Ist es gewöhnlich nicht oft der mittlere Band einer Reihe der Schwächste? Hier nicht und gerade deshalb nennen ich ihn, obwohl es auch nicht andere herausragende Bücher gab.

    3. Welche Neuerscheinung hast du noch nicht gelesen, kannst es aber kaum erwarten lozulegen?

Ich nehme hier gleich zwei Bücher, die ich beide vorbestellt habe und somit kaum noch erwarten kann sie endlich zulesen. Es dauert noch, aber sobald ich sie in Händen halte, lege ich sofort los.
The Dark Talent: Alcatraz vs. the Evil Librarians (Alcatraz Versus the Evil Librarians) Band 5 (endlich nach langer Zeit erscheint eine Fortsetzung, das war lange nicht klar)
Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom (Die Lockwood & Co.-Reihe, Band 4) Stroud, Jonathan (der finale Band der Reihen, juhu... ich liebe diese Reihe einfach)

    4. Welches Buch hat dich enttäuscht?

My dear Sherlock war eine totale Enttäuschung. Ich liebe die Serie und auch das andere Buch mit der Thematik namens Digby fand ich klasse, aber dieses hier...
Immer und immerzu wurde die Klugheit und Genialität der Hauptfiguren hervorgehoben, wieso mangelte es ihnen dann so sehr an gesundem Menschenverstand???? Schrecklich, nur 1 Stern wegen des wundervollen Covers.

    5. Welches Buch hat dich überrascht?

Überrascht kann sowohl positiv als auch negativ gemeint sein. Spontan kam mir jedoch der 1. Band der Luna-Chroniken in den Sinn und das ist positiv gemeint. Ich wurde positiv überrascht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Märchen und Science Fiction zusammen passen. Ich hatte mich getäuscht, futuristische Elemente und das Alte von Märchen ergänzen sich wunderbar zusammen.

    6. Welche/r Autor/in ist deine persönliche Entdeckung des 1. Halbjahres?

Marissa Meyer, da ich die Luna-Chroniken absolut genial fand......und
Jane Austen, die ich schon kannte, aber erst dieses Jahr wirklich gelesen habe.

    7. Welche Figur hast du in dein Herz geschossen?

Max McDaniels und David Menlo aus die Schule der Magier von Henry Neff
Maggie und Ben aus Alles, was wir sehen von Marci Lyn Curtis
Sayuri aus die Geisha

    8. Welches Buch ist das schönste Buch deiner Neuzugänges des 1. Halbjahres?

Alles, was ich sehe von Marci Lyn Curtis
und
Emmy & Oliver von Robin Benway

So das war's. Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe auf einige Antworten...

;)

Donnerstag, 28. Juli 2016

Top 10 Neuerscheinungen August 2016

Es ist wieder soweit, der Monat Juli neigt sich dem Ende zu und einigen Leseverrückte öffnen ihre neugierigen Augen den Neuerscheinungen zu.
Im August erscheinen tolle Bücher, meine Top 10 habe ich in einer kleinen Liste zusammengefasst und vielleicht..... ja vielleicht könnte ihr unter meiner Favoriten neues Lesevergnügen entdecken.

Viel Spaß und los geht's!

  1. Nur einen Traum entfernt von Susanna Ernst (01. August) Taschenbuch
  2. Angelfall von Susan Ee (08. August) Taschenbuch
  3. Dark Love – Dich darf ich nicht begehren von Estelle Maskame (08.August) Broschiert
  4. Der Duft von Eisblumen von Veronika May (08. August) Taschenbuch
  5. Giants von Sylvain Neuvel (08. August) Taschenbuch
  6. Der Sommer, der uns trennte von Cat Jordan (15. August) Broschiert
  7. Küss mich, Lügner von Sally Thorne (10. August) Broschiert
  8. Dark Elements Bd.3 – Sehnsuchtsvolle Berührung von Jennifer L. Armentrout (15. August)
    Hardcover
  9. Das Juwel – Die weiße Rose von Amy Ewing (25. August) Hardcover
  10. Falsche Schwester von Cat Clarke (25. August) Broschiert

Das ging schnell, 10 Stück! Es war ganz schön schwer sich zu entscheiden. Allerdings erscheinen auch noch andere tolle Bücher, wenn ihr neugierig seid, dann macht euch einfach mal in den Buchladen eures Vertrauens auf und stöbert dort in den Regalen und Tischen herum.


Viel Spaß

Donnerstag, 7. Juli 2016

Tag: Buchkauf

Der Tag Buchkauf finde ich sehr interessant, weil man sieht, wie das Kaufverhalten von anderen Leuten so ist. Man kann aber auch sich selbst reflektieren und dann sein eigenes Kaufverhalten ändern, wenn nötig.

Hier die Fragen!

1. Wo kaufst du deine Bücher?

Ich kaufe meine Bücher bei verschiedenen Anbietern. Ich gehe ganz traditionell in den Buchladen und stöbere rum. (erst vorgestern so passiert), dann auf dem Flohmarkt mache ich auch gerne meine Runde. Einfach geht es auch bei Amazon zu bestellen, das mache ich besonders wenn ich mal ein englisches Buch möchte, oder vorbestelle, das geht dann auch einfach über diesen Onlineanbieter.
Seit einem Jahr habe ich auch Rebuy entdeckt, allerdings bin ich seit einiger Zeit nicht mehr so zufrieden. Irgendwie finde ich, dass die Qualität nachlässt. Ebenfalls ist es nicht so einfach, bei einigen Anbietern zu kaufen, wenn nur der Versand in Deutschland gegeben ist. Arvelle fand ich auch toll, aber der Versand nach Luxemburg kostet 10 Euro.... Tja zu teuer. 

2. Welches Genre kaufst du am meisten?

Ich kaufe meistens Fantasy, Science Fiction, Historische Liebesromane und ab und zu auch mal einen New Adult Roman. 

3. Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder Gebundene Ausgaben?

Am Liebsten kaufe ich gebundene Bücher, aber die sind teuer, daher kaufen ich die meistens als gebrauchte Bücher. Taschenbücher mag ich mittlerweile auch wieder sehr gerne, da die Handlichkeit doch sehr hoch ist. 
Ebook lese ich auch sehr gerne, besonders wenn ich mal ein Genre ausprobieren möchte, oder es sind sehr lange Reihen (20+) und ich nicht so viel Platz habe, sind Ebook eine echte Alternative. 

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Ich schaue mir die Neuerscheinungen an und wenn es mir gefällt, kommt es auf den Wunschzettel. 
Youtube ist auch eine Quelle, aber auch der Buchladen hat mir schon oft ein Buch entdecken lassen. 

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Das Cover ist immer ein Hingucker, aber nicht ausschlaggebend. Ich lese auch gerne die Inhaltsangabe. Wenn es passt, dann passt es. 

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Im Jahr kaufe ich zwischen 50 und 80 Bücher, diese Zahlen sind im Moment so hoch, weil ich rebuy etc. entdeckt habe und an schon Bücher für 1 oder 2 Euro bekommt. Ansonsten wären es unter 50 Bücher im Jahr. 

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Tja, wenn es passt, dann passt es, wenn nicht ... dann weg damit. Wenn es bis zur Hälfte nicht gefällt und ich mich durch quäle, dann lese ich nicht weiter. 

8. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Ja, die gibt es. Zum Beispiel Harry Potter, ich habe mir die illustrierte Ausgabe besorgt und finde sie wunderschön. Ebenfalls habe ich den 5. Band der Percy Jackson Reihe in Englisch und deutsch, weil es damals die deutsche Ausgabe noch nicht gab und ich doch weiterlesen wollte. 

9. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Ja und nein. Ich bekomme gerne Geschenke, auch Bücher. Doch meisten sind sie nicht mein Genre, oder es interessiert mich nicht. Daher wollte ich nächstes Mal einen extra Wunschzettel herum gegen lassen und dann können die Leute entscheiden. 
So gibt es keine bösen Überraschungen.

10.Gibt es Bücher, deren Kauf du bereust?

Natürlich gibt es welche. Bücher, wo ich total enttäuscht wurde, sie dann neu gekauft habe und das Geld es mir nicht mehr wert war. 


Sonntag, 3. Juli 2016

Top 10 Neuerscheinungen Juli 2016

Diesen Monat erscheinen auch wieder einige Bücher, die wie ich finde lesenswert sind. Darunter auch wieder Fortsetzungen von Reihen, auf die sicherlich einige treue Leser sehnlichst gewartet haben, aber auch neue Bücher, erste Bände von Reihen, die mich neugierig gemacht haben. 

Nun kommen wir mal sofort zu den Top 10 der Neuerscheinungen des Juli, ein Sommermonat, der leider dieses Jahr zumindest in meiner Gegend grau und regnerisch ist. Kontrollieren kann man das Wetter natürlich nicht, doch kann man sich mit guten Bücher in anderes Welten mit besserem Wetter flüchten, und wenn es nur für ein paar Stunden ist. 

Hier meine Liste: 

  1. Die Farbe des Blutes Band 2: Das gläserne Schwert von Victoria Aveyard (1. Juli) Hardcover
  2. Die Oberfläches des Glücks von Claire Kells (1. Juli) Broschiert
  3. Die Schwester von Joy Fielding (11. Juli) Hardcover
  4. Hokuspokus, liebe mich von Amy Alward (11. Juli) Taschenbuch
  5. Jackaby von William Ritter (11. Juli) Taschenbuch
  6. Herz aus Gold und Asche von Katja Ammon (15. Juli) Hardcover
  7. Jane Austens Geheimnis von Charlie Lovett (18. Juli) Taschenbuch
  8. Battle Island von Peter Freund (25. Juli) Hardcover
  9. Games of Thrones Band 2: Unser ist der Zorn von George R.R. Martin (25. Juli) Hardcover
  10. Magnus Chase Band 1: Das Schwert des Sommers von Rick Riordan (28. Juli) Hardcover

Vielleicht ist ja etwas für den ein oder anderen dabei. Viel Spaß beim Lesen.